Sportanlässe

Feldschiessen Meiersmaad

Das eidgenössische Feldschiessen zählt in unserer Gemeinde zu den traditionsreichsten und grössten Sportanlässen. Ungefähr 500 Schützen aus 7 Schützengesellschaften messen sich alljährlich bei diesem Wettkampf. Beim Feldschiessen im Meiersmaad handelt es sich noch um ein "richtiges Feldschiessen". Es findet nämlich auf einem eigens für dieses Fest jährlich wieder hergerichteten Stand mit 40 "handgezeigten" Scheiben statt. Das Feldschiessen wird jeweils zu einem Volksfest.

Bubenschwinget Sigriswil

Jeweils Anfang Juli organisiert der Turnverein Sigriswil (www.tv-sigriswil.ch) in Zusammenarbeit mit dem Schwingklub Thun (www.schwingklubthun.ch) den Bubenschwinget. Bei diesem Wettkampf messen jeweils rund 250 Jungschwinger ihre Kräfte. Schon manch ein Teilnehmer wurde einige Jahre später zu einem ganz "Bösen" - wie die Spitzenschwinger im Fachjargon genannt werden.

Wintertriathlon Schwanden

Seit einigen Jahren findet in Schwanden ein Wintertriathlon statt. Diese noch junge Sportart findet immer mehr Anhänger. Wintertriathlon setzt sich aus Laufen, Mountainbike und Langlauf zusammen. Der Wintertriathlon in Schwanden ist sowohl Volksrennen wie auch Wettkampf für Spitzenathleten. Weitere Informationen zu diesem Anlass finden Sie unter www.witri.ch.

Schülerskirennen Sigriswil und Schwanden

Die beiden grössten Skiklubs unserer Gemeinde führen jährlich ein Schülerskirennen durch, wo sich der Skinachwuchs aus dem ganzen Berner Oberland trifft. Die Jugendorganisationen JO Schwanden und JO Sigriswil fördern die Nachwuchstalente der Gemeinde mit gezieltem Training und Betreuung, so dass vielleicht wieder einmal jemand in die Fusstapfen von der ehemaligen Weltcupfahrerin Heidi Bähler-Zeller aus Sigriswil treten kann.